Ein wichtiger Schritt beim Kauf Ihrer Trau(m)ringe ist der Besuch beim Juwelier zum Maßnehmen der Ringgröße. Die Ringe sollen ja schließlich perfekt am Ringfinger sitzen. Das ist das Ziel. Es wäre doch schade, wenn Ihre Trau(m)ringe ankommen und sie nicht richtig passen. Ist der Ring zu groß besteht die Gefahr ihn zu verlieren und wenn er zu klein ist bekommen Sie ihn erst gar nicht angezogen.
Wir empfehlen Ihnen die Ringgröße mehrmals messen zu lassen. Wieso fragen Sie sich? Verschiedene Faktoren wie der eigene Biorhythmus, kalte oder warme Wetterlagen, die individuelle Tagesform, körperliche Aktivitäten etc. können Einfluss auf Ihre Ringgröße nehmen, auch wenn Sie diese Veränderungen nicht explizit wahrnehmen.
Auch das Ringprofil sollte bei der Ringgrößenermittlung mit einbezogen werden. Beim Kauf Ihrer Trauringe haben Sie die Möglichkeit zwischen verschiedenen Profilen zu wählen. Es gibt kantige, flache, runde, gewölbte und noch viele weitere Profile.
Je nach Ringprofil ergeben sich unterschiedliche Tragegefühle. So sitzen beispielsweise Ringe mit einem flachen Ringprofil etwas enger am Finger, da sie mit der gesamten Fläche auf dem Finger aufliegen. Bei Fischer Trauringe sind die meisten Ringprofil innen sanft gewölbt (bombiert). Die Bombierung steigert den Tragekomfort spürbar.
Ein weiterer Faktor bei der Ringgrößenermittlung ist die Ringbreite. Je nachdem wie breit bzw. schmal Ihr Ring ist desto leichter oder schwerer lässt er sich beispielsweise anziehen. Aber nicht nur das Anziehen des Rings spielt hierbei eine Rolle auch der Tragekomfort unterscheidet sich bei der Ringbreite.
In der Regel hat der Juwelier ein Weitenset vor Ort mit welchem Sie verschiedene Ringprofile, -weiten und -breiten anprobieren können. Zudem können Sie sich vor Ort optimal beraten lassen.
Einen Fischer Juwelierpartner finden Sie unter https://dev.fischer-trauringe.com/juweliersuche/